Allergien - Immer mehr Menschen sind betroffen

Eine Allergie ist eine spezifische Abwehrreaktion des Organismus gegen eigentlich meist harmlose Substanzen wie Pflanzenpollen oder Hausstaubmilben. Der Körper reagiert mit erheblicher Überempfindlichkeit. Davon können nahezu alle Organe betroffen sein, meistens sind es jedoch die äußere Haut und die Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege.

Symptome sind z.B.:

• die Haut reagiert mit Juckreiz und/oder Quaddelbildung.
  • die Augen sind gerötet, wund und tränen vermehrt, die Lider schwellen an
  • die Nase läuft und ist oft verstopft, Niesen und Juckreiz können ebenfalls auftreten
  • im Rachen und Kehlkopf können entzündungsähnliche Symptome auftreten, die Schleimhaut ist geschwollen, dies führt mitunter zu Heiserkeit und einem Kloßgefühl im Hals
  • die Bronchien sind verengt und verkrampft, Hustenreiz und Luftnot sind mögliche Folgen

Diagnostik und Therapie von Allergien

Durch die zunehmende Präsenz der allergischen Erkrankungen ist eine differenzierte Diagnostik notwendig, um ein geeignetes Therapiemanagement, beispielsweise in Form einer Hyposensibilisierung, einzuleiten.

Zu dieser Diagnostik gehören nicht nur die ausführliche Anamnese und genaue Untersuchung der oberen Atemwege sowie die Standard-Allergietestung (=Prick-Test), sondern auch die nasale Provokation mit der vermuteten allergieauslösenden Substanz und ggf. eine zusätzliche Blutuntersuchung auf Allergen- spezifische Antikörper.
In unserer Praxis konzentrieren wir uns auf pflanzliche (=Pollen, sogenannter "typischer Heuschnupfen"), tierische (z.B. Tierhaare, Federn) und milbenbedingte (=sogenannte "Hausstaub - Allergie") Allergene.
Auf dem Gebiet der Allergologie haben alle drei Praxisärzte besondere Kenntnisse erworben, so ist z.B. Dr. Gantz berechtigt, das Qualitätssiegel „Allergologie“ des HNO-Berufsverbandes zu führen.